Wepsert-Workshop: Stimmhaft Schreiben.

Wepsert-Workshop: Stimmhaft Schreiben.

Ein Schreib- und Empowerment-Wochenende für Frauen/TINQ* (trans*, inter, nicht-binäre, queere Personen) aus München vom 08. bis 10. Dezember 2023 in Schlehdorf am Kochelsee.

Schreiben ist ein wichtiges Instrument des Stimmhaftwerdens. Viele Frauen und TINQ* haben jedoch (schamvolle) Glaubenssätze über ihr Schreiben, eine Mauer aus Hemmnissen, die ihr Schreiben prägen oder sie im schlimmsten Fall zum Verstummen bringen. 
Mit diesem Workshop wollen wir Stimmen einen Raum geben, die aufgrund verschiedener Diskriminierungsformen oftmals nicht ausreichend gehört werden. Wir wollen in einem geschützten und erholsamen Rahmen üben, laut(er) zu sein oder radikal verletzlich,  Grenzen nachzugehen oder uns genussvollen Schreiblaunen hinzugeben. Wir wollen einen Ort der Bestärkung schaffen, an dem wir innerhalb einer Gruppe üben, unsere Stimmen herauszuarbeiten, die Themen zu behandeln, die uns wirklich interessieren und unser Schreiben (trotz möglicher Hemmungen), bestimmt ins Außen zu tragen.
Ausgestattet mit einem ganzen Arsenal an sowohl creative writing als auch körperlichen Methoden und Techniken, laden die Autorinnen Sara Gómez und Alisha Gamisch des Wepsert e.V. euch zu einem Wochenende voller Entdeckungen ein.

Teilnahmevoraussetzungen

Vorweg gesagt: Dieser Workshop richtet sich an alle Frauen und TINQ*, die schreiben bzw. ihre literarische Stimme entwickeln wollen.

Teilnahmevoraussetzung ist ein Wohnsitz in (dem Großraum) München, am kompletten Workshop anwesend zu sein und bis zum 9. November einen kurzen Text als PDF oder word.doc an post@wepsert.de zu schicken: Dieser soll literarisch sein (egal, welches Genre) und bestenfalls etwas, an dem du bereits arbeitest bzw. das du gern während des Workshops besprechen willst. Du kannst dich auch am Thema des Workshops – stimmhaft schreiben – orientieren. Der Text soll bei 12pt und 1,5 Zeilenabstand eine Normseite nicht überschreiten.
Bitte schreibe außerdem ein paar Worte zu dir selbst, die je nach eigenem Wunsch Schreiberfahrungen und/oder Selbstpositionierung beinhalten.
Wir informieren ca. drei Wochen vor Workshopbeginn, ob wir dir einen Platz anbieten können. Alle weiteren Details erhalten die Teilnehmer:innen ebenfalls rechtzeitig per Mail.

Kosten

Der Workshop wird möglich gemacht durch die Projektförderung kulturelle Bildung der Stadt München. Teilnehmer:innen müssen lediglich ihre Reisekosten selbst aufbringen und einen Verpflegungskostenbeitrag von 45 € zahlen, der bis spätestens eine Woche vor Workshopbeginn auf das wepsert-Konto eingegangen sein soll.
Für wen dies eine Hürde darstellt, möge uns bitte im Rahmen der Bewerbung Bescheid geben – wir finden eine Lösung!

Ausblick

Es gibt die Möglichkeit im Nachgang entstandene Texte auf wepsert.de zu veröffentlichen - yeah!

Zum Workshop-Ort: Wir sind das ganze Wochenende untergebracht im malerischen Klostergut Schlehdorf (das mittlerweile von einer nicht-religiösen Gemeinschaft betrieben wird), wo wir einen schönen, großen Raum für unseren Workshop benutzen werden und uns dort von Ruhe und Natur inspirieren lassen können: Der Kochelsee ist einen Katzensprung entfernt, die Alpen winken aus der Nähe.

Klostergut Schlehdorf

Zu Wepsert e.V. und uns als Workshopleitung

Als Wepsert e.V. ist es uns ein primäres Anliegen, Bilder und Narrative über/innerhalb von Literatur und dem Literaturbetrieb zu verändern, um strukturelle Ungleichheiten aufzudecken und diesen entgegenzuwirken - Schreiben sehen wir dafür als (feministisches) Rüstzeug.

Alisha Gamisch arbeitet als freie Autorin und Referentin in Berlin. Ihr erster Lyrikband “Lustdorf” erschien im Verlagshaus Berlin und wurde vom Haus für Poesie zu den besten Lyrikdebuts 2020 gezählt. Sie erhielt das Recherche- sowie das Arbeitsstipendium des Berliner Senats für ihr Romanprojekt und ist derzeit Stipendiatin der Autor:innenwerkstatt des LCB (Literarisches Collquium Berlin).

Sara Gómez arbeitet als freie Autorin und feministische Selbstverteidigungstrainerin in München. Sie war Open-Mike-Finalistin (2007), gewann sowohl den Wartholz-Literatur- als auch den -Publikums-Preis (2015) und schlägt auch mal ein Brett durch oder liest „all about love“ von bell hooks. Seit sie 2021 bei wepsert einstieg, veröffentlicht sie unter ihrem chilenischen Namen (vorher Sara M. Schüller). Zuletzt erschien ihr Gedichtband „geschlachtete Gletscher“ beim scaneg Verlag, München.

Ausschreibung: Werde Teil der Wepsert Crew!

Ausschreibung: Werde Teil der Wepsert Crew!

Das Anekdoten-Archiv - Teil 3: Zeug*innenschaft für einen solidarischen Literaturbetrieb

Das Anekdoten-Archiv - Teil 3: Zeug*innenschaft für einen solidarischen Literaturbetrieb