gepflegte Hysterie & feministischer Diskurs #reclaimhysteria

Unisex – Kleidergrößen

Unisex – Kleidergrößen

Was für ein Spaß, aus der Abteilung herauszuschleichen, die Kaufhäuser so für eine*n vorsehen und auch in den Abteilungen nach Kleidern zu suchen, wo die Augen der Anderen groß und misstrauisch werden. Was hat der*die hier zu suchen?

Was ich da suche? Neue Kleider für mich natürlich! Und ich wäre ja doof, bei meinen Beutezügen online und durch Läden nicht wirklich alles anzusehen, was so zum Angebot steht. Ich will diese maximale Auswahl, und ich will nicht neidisch sein müssen, wenn ein schönes Teil nicht in der Damenabteilung hängt.

Bei einer Reihe von Kleidungstücken und bei eigentlich allen Accessoires weichen die Schnitte für Männer und Frauen gar nicht so sehr voneinander ab, und ich liebe es, mir T-Shirts, Sweatshirts und Hemden aus der Herrenabteilung zu holen. Für meinen Körper funktioniert das obenherum einwandfrei, bei Hosen wird es bei mir kurvenbedingt schwierig. 

Ob auch du dich in den anderen Abteilungen bedienen kannst, hängt sehr davon ab, wie groß du bist und wo dein Körper breit, schmal, kurvig, hubbelig, muskulös usw. ist, aber für eine erste Orientierung, was passen könnte, habe ich dir diese Übersicht in Tabellenform aufbereitet. 

Welche Herrengröße entspricht welcher Damengröße?

Welche Kindergröße entspricht welcher Damengröße?

Kindergrößen orientieren sich primär an der Körpergröße und die Schnittführung ist abweichend zu Damenbekleidung, da von ganz anderen Proportionen ausgegangen wird. Trotzdem einfach mal an- und ausprobieren! 

Gute Erfahrungen habe ich persönlich bei Tops, Jacken, Jogginghosen und Kapuzenpullovern gesammelt, bei nicht-elastischen Hosen war es dagegen schwieriger. 

Welche Erfahrungen habt ihr mit Kleidungsstücken aus anderen Abteilungen? Passt was?

3C Sailor Uranus

3C Sailor Uranus

3B Asuka

3B Asuka