gepflegte Hysterie & feministischer Diskurs #reclaimhysteria

Shortbus (USA 2006) + Scott Matthew live

Shortbus (USA 2006) + Scott Matthew live

Bis zum Wochenende ist es noch sooo lang hin? Zückt schon mal die Kalender, um die Vorfreude zu schüren!

Das Queer Film Festival München zeigt am 20. Mai, kommenden Sonntag (That's right peepz, danach ist Feiertag und ihr müsst nicht früh ins Bett!), kommenden Pfingstsonntag jedenfalls den Film Shortbus (USA 2006, OmU). Los geht's um 21 Uhr (Einlass 19 Uhr), Location ist - seufz - das Lovelace.

Die rare Filmperle Shortbus ist ein starkes Teamprojekt, an dem viele mitgewirkt haben, die ihr vielleicht kennt (Cameos von Jonathan Caouette und JD Samson), und der Film dürfte mittlerweile als echter Klassiker gelten. Seinerzeits hatte die Großstadt-Erotik-Tragikkomödie für viel Furore gesorgt und die Süddeutsche unseres Vertrauens kommentierte 2006:

Zwar zeigt Regisseur Mitchel in seinem Film echten Sex. Aber Schmuddelkino ist das noch lange nicht, sondern etwas völlig Neues im Mainstream-Kino. Weil der Film sowohl explizit als auch optimistisch ist.

Meiner Treu, echter Sex - und das am Pfingstsonntag! Die universellen Themen Liebe, Sex und Selbstfindung sind auch heute noch lebensweltliche Dauerbrenner (nicht nur) für queere Stadtneurotiker in New York oder die entsprechenden Spezln in München. John Cameron Mitchel, der bei dem Film Regie führte, beweist schöpferische Feinfühligkeit und entzückt sicher auch euch mit seinen bewegten und bewegenden Bildern. Kommt vorbei!

 © Wildbunch

© Wildbunch

 © Wildbunch

© Wildbunch

 © Michael Mann

© Michael Mann

Der Soundtrack des Films stammt von Scott Matthew, der - und jetzt kommt das Sahnehäubchen - im Anschluss an die Filmvorführung ein kleines Set mit Ukulele spielen wird. Mondäne Traurigkeit und androgyner Gesang - perfekt um Liebeskummer zu päppeln oder sich neu zu verknallen. Auch steht der Musiker für Fragen bereit.

Alle Infos und Kartenvorverkauf unter www.qffm.de/programm

Wepsert geht daten. 'Der Nächste Schritt'- Konferenz der Frauenstudien München

Wepsert geht daten. 'Der Nächste Schritt'- Konferenz der Frauenstudien München

Girl Crush: Lubi Barre

Girl Crush: Lubi Barre