gepflegte Hysterie & feministischer Diskurs #reclaimhysteria

9B Dawn Wiener

9B Dawn Wiener

dawnwiener.jpg
I don’t mean to be a cunt.
— Dawn

Dawn Wiener ist die elfjährige Hauptfigur in Todd Solondz Coming-of-Age-Film Welcome to the Dollhouse (1995) und die erwachsene Figur in einer Episode seines Films Wiener-Dog von 2016. Dawn ist ein Teenager, der sich durchzusetzen weiß und mit Trotz und Nachdruck ihre eigenen Ziele verfolgt. Dabei bleibt sie sich treu und pflegt ihre Individualität. Dawn lebt zu einem gesunden Maß in ihrem eigenen kleinen Kosmos und integriert diesen in die sie umgebende Suburb-Vorhölle. Zugleich ist sie mitfühlend, (früh-)reif und greift nach den Sternen – in ihrem Fall dem supercoolen Nachwuchs-Rocker Steve Rodgers.

Die erwachsen gewordene Dawn ist Tierarzthelferin, bis sie sich entscheidet, einen kranken Dackel (engl. Wiener-Dog) aus der Praxis zu entführen und zuhause aufzupäppeln. Dawn als Frau ist schüchtern, gutherzig und unsicher im Umgang mit Menschen; Schwächere zu beschützen, ist immer noch einer ihrer Reflexe. Ein bisschen naiv, aber durch und durch gutherzig ist sie die einzige nicht-depressive Figur in Wiener-Dog.

  • Stärke: 2/5
  • Ausdauer: 3/5

  • Superkräfte: 0/5

  • Coolness: 5/5

Kategorie: Nerds & Streberinnen

Beschreibung: Dawn kämpft allein auf verlorenem Posten für Style, Individualität und feuchte Teenagermädchen-Träume. Trotz widrigster Umstände, einem Bruder, der echt nicht hilfreich, einer kleinen Schwester, die verwöhnt und kacke ist, verständnisloser Eltern, beengender Vorstadt und bescheuerter Klassenkameraden macht sie einfach ihr Ding. Dawn zieht's durch. 

Dawn erinnert uns alle daran, dass man sich niemals einreden lassen sollte, selbst schuld daran zu sein, wenn andere einen mobben. An ihrem Beispiel lernt man, durchzuhalten, bis sich die Umstände so ändern, dass man einfach man selbst sein darf. Dawn ist dabei eine durchweg liebenswerte Figur mit Spleens und Kante, mit einer kräftigen Prise Naivität, die ihr rührend gut steht. Aber Dawn ist keine, die man retten müsste. Das macht sie schon selber!

Kampfkünste: Hartnäckigkeit, Kraftausdrücke, Emanzipation
Stärken: Style, Mut zur Individualität, Durchhaltevermögen
Kryptonit: Umfeld
Special Features: dicke fette Brille, Plastikaccessoires
 

Kategorie 8: Nerds & Streberinnen

  1. 9A Enid Coleslaw
  2. 9B Dawn Wiener
  3. 9C Dr. Jillian Holtzmann
  4. 9D Irie Jones
Demo gegen Transphobie und Sexismus

Demo gegen Transphobie und Sexismus

9A Enid Coleslaw

9A Enid Coleslaw